Die von der WEMF publizierteintermediale Studie « Total Audience », enthüllt heute die Ergebnisse2020-2. Die Titel ArcInfo in Neuenburg und Le Nouvelliste im Wallis, diebereits im April letzten Jahres erheblich an Lesern gewonnen haben, verzeichnenerneut ein deutliches Wachstum ihrer Gesamtleserschaft. Der Walliser Titelverzeichnete einen Zuwachs von 9%, wobei die Zahl der täglichen Leser von155'000 auf 169'000 stieg. Mit einem Anstieg von 18% konnte ArcInfo seineLeserschaft stärken, was auf einen historischen Zuwachs von 17'000 Lesern aufder Onlineplattform arcinfo.ch zurückzuführen ist. Damit hat der NeuenburgerTitel die Marke von 100'000 Lesern über sämtliche Kanäle überschritten.
Publikumsrekord für digitaleLeserschaft
Im vergangenen Märzdrängte die Krise im Zusammenhang mit dem Covid-19, den französischsprachigenTeil der Schweiz auf der Suche nach zuverlässigen und relevanten Informationenauf die lokale Presse und deren digitalen Medien. Dies führt zu einem noch nie zuvorerreichten Niveau der digitalen Besucherzahlen. Allein im März zählte ArcInfodann mehr als 700'000 Einzelbesucher, die 3'670'870 Besuche auf der Websitegenerierten. Mit mehr als 7'800'000 monatlichen Besuchen wurde die eine MillionEinzelbesucher in Le Nouvelliste sogar übertroffen. La Côte, eine Tageszeitungin den Bezirken Morges und Nyon, verzeichnete 412'000 einzelne Nutzer mit mehrals 1.1 Millionen Besuchen. Die regionalen Titel vermitteln die Besonderheitder Lokalnachrichten und garantieren eine hohe Qualität. Aus diesen Gründenwurden sie gegenüber anderen Informationskanälen weitgehend bevorzugt.
Das Publikum derTitel der ESH Médias Gruppe hat sich stabilisiert und ist in den letzten vierMonaten im Vergleich zum letzten Jahr im Durchschnitt um 54% gestiegen.
ArcInfo hat imAugust mehr als 2.6 Millionen Zugriffe erreicht, verglichen mit einemDurchschnitt von 1.6 Millionen im Jahr 2019, was einem Anstieg von 52%entspricht. Le Nouvelliste verzeichnetim Zeitraum zwischen Mai bis August 2020 5.4 Millionen monatliche Besuche, verglichenmit durchschnittlich 3.4 Millionen im letzten Jahr. Das gleiche gilt für LaCôte: Mehr als 700'000 verzeichnete Besuche, verglichen mit einem Durchschnittvon fast 500'000 im Jahr 2019.
Diese Ergebnissedeuten auf eine mögliche Erhöhung des Bekanntheitsgrades innerhalb derpotenziellen Leserschaft hin, die angesichts der stetig zunehmenden Verbreitunggefälschter Nachrichten und des Informationschaos, das unter anderem in densozialen Netzwerken verbreitet wird, die Ernsthaftigkeit der bezahltenTagespresse und deren digitalen Medien weiter stärkt.
Stabile und solide Print-Leserschaft
Der Anteil der Leser, welchedie gedruckte Version bevorzugen, bleibt für ArcInfo im Jahr 2020 mit 62'000täglichen Lesern stabil. Le Nouvelliste festigt seine solide Position im Wallismit 111'000 Lesern. La Côte verzeichnet ebenfalls einen Leserzuwachs von 4'000Personen.
Kontakt: Laura Palermo, VerantwortlicheKommunikation impactmedias
Tel: +41 32 432 48 07 – laura.palermo@impactmedias.ch
In einem tendenziell rückläufigen Printmedienmarkt bilden die Titel von Romandie Combi, die vom Werbevermarkter Impact Medias vermarktet werden, eine Ausnahme und verzeichnen eine bemerkenswerte Stabilität ihrer Leserschaft. Dieses gute Ergebnis basiert auf einer qualitativ hochwertigen, auf lokale Informationen ausgerichteten redaktionellen Strategie und zeigt, dass die Leser immer mehr Wert auf geprüfte Inhalte aus der Region legen.
News lesenDas digitale Publikum des Romandie Combi wächst weiter, nachdem es während der ersten Welle der Pandemie eine regelrechte Explosion verzeichnen durfte. Die Print-Leserschaft, die grossen Wert auf exklusive, geprüfte und lokale Inhalte setzt, verschafft der Werbekombination gemäss der letzten, durch die WEMF veröffentlichten Studie MACH-Basic, weiterhin den Status als Nummer 1 in den Verbreitungsgebieten ihrer Titel.
News lesenDurch die Stärkung der digitalen Verkaufsorganisation in der Westschweiz will impactmedias seine hervorragende Beziehung zu Werbekunden in der Romandie stärken. Damit wird impactmedias zur zentralen Anlaufstelle für Agenturen und Werbetreibende in der französischsprachigen Schweiz und startet gleichzeitig eine neue Partnerschaft mit audienzz für den nationalen Markt.
News lesen